Skip to main content

Herzlich Willkommen!

Ich möchte euch ganz herzlich auf meiner Homepage rund um den Rottweiler begrüßen.

Mein oberstes Ziel ist es, familienfreundliche und charakterstarke Rottweiler zu Züchten.

Kurzüberblick zum Rottweiler:

Der Rottweiler ist laut dem FCI (Fèdèration Cynologique International) eine anerkannte deutsche Hunderasse.
Die genaue Herkunft der Rottweiler ist bis heute umstritten. So existiert die Ansicht, dass der Rottweiler aus den damaligen römischen Legionen stammt. Da der Rottweiler jedoch im Mittelalter am häufigsten in der damaligen Reichsstadt Rottweil anzutreffen war, wurde diese Rasse auf den Namen "Rottweiler" getauft.

Die Hauptaufgabe lag damals im Treiben sowie dem Bewachen von Vieh. Dies spiegelt sich vor allem im Körperbau wieder, welcher die enge Verwandschaft zu den Sennenhunden deutlich macht.

Nach dem Rassestandard besitzt der Rottweiler folgende Eigenschaften:

Rüden Widerristhöhe bis 68cm;
Hündinnen bis zu 63cm
Gewicht: Rüde ca. 50kg, Hündinnen ca. 42kg
schwere, stämmige Erscheinung
nicht hochläufig oder windig
große Kraft, Wendigkeit und Ausdauer
schwarzes Fell mit Unterwolle

Der FCI beschreibt den Rottweiler wie folgt:
"Von freundlicher und friedlicher Grundstimmung, kinderliebend, ist er sehr anhänglich, gehorsam, führig und arbeitsfreudig. Seine Erscheinung verrät Urwüchsigkeit; sein Verhalten ist selbstsicher, nervenfest und unerschrocken. Er reagiert mit hoher Aufmerksamkeit gegenüber seiner Umwelt.“